DAS BÜRO 

besteht seit 1996, und ist seitdem in Entwurf, Ausführung und Bauleitung erfolgreichtätig. In Projekten aller Größenordnungen und mit unterschiedlichsten Aufgaben konnten wir Erfahrungen sammeln, die wir Ihnen gerne zukommen lassen möchten.

Die Revitalisierung alter Bausubstanz mit moderner Technik ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Dabei entsteht oft Bauqualität 30% besser als Neubau mit 100% Charme des gewachsenen Bestandes.

Ein weiterer Schwerpunkt ist für junge Bauherren bedarfsorientiert, kostenbewusst und gesund zu bauen, um moderne Wohnformen auf begrenzte Grundstücksflächen umzusetzen.

  DIE PHILOSOPHIE

„Bauen heisst, Vorgänge des Lebens (Wohnen, Feiern und Verwalten) zweckmäßig zu behausen und zugleich den Sinn und Wert dieser Lebensvorgänge sichtbar darzustellen“
Otto Bartning

DIE BAUBERATUNG

Wenn Sie Ihr neues Heim nach gesunden, ökonomischen und energiesparenden Gesichtspunkten planen, sind heute viele Gesichtspunkte zu beachten. Das beinhaltet die Ansprüche der Bewohner, sowie das optimale Zusammenspiel der technischen Anlagen und der Beschaffenheit der Gebäudehülle. Anschließend soll die Umsetzung der geplanten Maßnahmen so weit und so lange wie möglich in der der Realität wieder zu finden sein. Schließlich wird in eine Unternehmung investiert, die über 50 Jahre und länger genutzt werden soll.

produkt-neutrale Beratung

                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Ob Wandheizung, Pelletkessel, solares Heizen, kontrollierte Wohnraumlüftung oder ökologische Baustoffe für gesundes Wohnen, all diese Beispiele sind nur eine Auswahl der Parameter die in Betracht gezogen werden sollten.
Wichtige Kriterien, die vor Baubeginn beachtet und gründlich durchdacht werden müssen:
– Wahl des Brennstoffes unter langfristiger Sicht (Verfügbarkeit, Kosten/ kWh Wärme)
– Heizwärmebedarf so gering wie möglich und nicht so gering wie nötig (GEG) planen
– Solar- oder Erdthermische Anlage einplanen
– Wahl des Wandaufbaues
– Lüftungsart (mit und ohne Wärmerückgewinnung)
– Art der Baustoffe
– Verwendung von sinnvollen Wandaufbauten
– Ausrichtung der Dachfläche
– Anordnung von Wohnbereich und Fensterflächen
– Raumfeuchte

Um all diese Kriterien sinnvoll und zum Vorteil der künftigen Bewohner miteinander zu kombinieren, ist es wichtig eine produktneutrale Beratung in Anspruch zu nehmen.

Da stellen sich einige Fragen:

                                                 

– wie kriege ich Luft in einem luftdichten Haus, kann ich überhaupt noch lüften oder werde ich von der Technik beherrscht ?
– muss ich meine Lebensgewohnheiten verändern, meine Freiheit einschränken ?
– macht sich die Investition bezahlt ?
– was ist überhaupt ein Energiesparhaus ?
– kann mein Altbau zu einem Energiesparhaus werden ?
– Wer hat das Knowhow ein Energiesparhaus zu planen und zu bauen ?
All diese Fragen lassen sich beantworten, allerdings nicht auf dieser Internetseite. Eher schon mit einer fachkundigen „Rund-um-Beratung“

Amortisation

                                                                                                   

Moderne, Niedrig- oder Passivhausbauweise mit optimalem Raumklima ist eine sinnvolle und zeitgemäße Alternative zur konventionellen Bautradition.
Die Kosten für Gebäude mit einem Primärenergiebedarf von unter 40 kWh/m² sind mindestens 20 Prozent höher als die herkömmlicher Bauart.
Diese zum Teil hohen Mehrkosten zahlen sich aber in geringste Heizkosten, angenehmes Wohnklima, Verringerung der Bauschäden und höhere Immobilienwerte aus.

> Bauen Sie nicht nach dem Motto: „billig Bauen und teuer Heizen“
sondern bauen Sie für geringe Nebenkosten und hohe Behaglichkeit!